Manische Phasen

Im Fall manisch depressiver Menschen wechseln sich depressive Phasen mit manischen Phasen ab.

Manische Phasen sind Phasen extremer Euphorie.

Auch das ist KEINE Krankheit.

Es ist eine ganz natürliche Folge von Depression.

Eigentlich ist jede Depression auch manisch, nur dass man bei manchen depressiven Menschen die manischen Phasen nicht erkennt.

Ich hatte ja erklärt, wie in einer Depression der Kessel unter Druck gerät, weil sich die persönliche Handlungsenergie nicht ausdrückt.

Nehmen wir nun an, ein unter hohem Druck stehender Kessel hat ein Ventil und dieses Ventil wird leicht geöffnet.

Dann entweicht der große Überdruck ziemlich heftig.

Ich spreche hier von einem Ventil und nicht von "einem Riss" und zwar aus gutem Grund:

Manische Phasen haben positive Auslöser und unterscheiden sich somit ganz klar von den destruktiven Tendenzen, von denen ich vorher sprach.

Was heißt "positive Auslöser"?

Depression entsteht, weil ein Mensch keine Möglichkeiten sieht, negative Lebensumstände zum Besseren zu wenden.

Aber jeder Mensch hat immer beide Seiten in sich. Von Zeit zu Zeit kommt auch die gegenteilige Sichtweise zum Vorschein. Das heißt, es wird doch eine Möglichkeit gesehen, sich auszudrücken oder etwas Positives zu tun. Das ist die leichte Öffnung des Ventils, von der ich sprach.

Und auf diese positive Sichtweise erfolgt dann eine übertriebene oder auch unangemessen heftige Reaktion.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Eigentlich sind manische Phasen positiv zu sehen. Der Betroffene sieht eine Möglichkeit etwas positiv Gestaltendes zu tun.

Aber die Menschen in seiner Umgebung irritiert es wegen der unangemessen erscheinenden Heftigkeit oder übertriebenen Euphorie. Häufig löst es in den Menschen der Umgebung auch Angst aus.

Angst, Irritation, Verärgerung, Ablehnung - das sind die Reaktionen anderer Menschen auf manische Phasen. Es gibt ein negatives Feedback.

Und das wiederum führt dazu, dass der Betroffene die manischen Phasen negativ bewertet und in der Folge zu unterdrücken versucht

obwohl es ein positiver Ausdruck seines Wesens ist!

Und das ist ein Teufelskreis, der immer tiefer in die Depression hineinführt.

Das Verständnis der Hintergründe manischer Phasen ist total wichtig, sowohl beim Betroffenen als auch bei den Menschen in seiner Umgebung.

Es muss einfach klar sein, dass hier etwas zum Ausdruck kommt, das eigentlich beschützt werden muss, wie ein kleines Pflänzchen, das wachsen soll.

Ich nehme an, dass in der Medizin bzw. Psychologie keine saubere Trennung von manischen Phasen und dem erfolgt, was ich "destruktive Tendenzen" genannt habe.

Und das ist aber sehr wichtig. Denn es ist etwas vollkommen Verschiedenes und es muss vor allem unterschiedlich gehandhabt werden.

Der Unterschied ist:

nächstes Kapitel: Handeln ohne Erfolgsaussicht
Stichworte:
Energie